Unser Portrait

Portrait
Verein:Calypso Diving Liestal
Gegründet: 1992
Präsident: Peter Zimmermann
Anzahl Mitglieder: 78

Der Staff
Peter Zimmermann (Präsident), Bettina Aeschbach, Reto Baumgartner, Frank Eitel, Viola Fleig, Jan Heer, Martin Hänggi, Achim Heilmann, Sabine Kaufmann, Armin Keller, Niklaus Lang, Claudia List, Beat Stauffenegger

Geschichtliches
In den "wild years" der Calypso-Gründer, sprich in den 80ern, zog es uns alle in Richtung Asien. Die einen landeten früher oder später auf den Malediven, die anderen auf den Philippinen. Eines widerfuhr uns aber allen gemeinsam, wir wurden mit dem Tauchvirus infiziert und die Taucherei hatte es uns unwiderruflich angetan. So ist es weiter nicht erstaunlich, dass 6 der zukünftigen Calypsianer während 1990 - 97 regelmässig oder permanent auf einer Tauchbasis in den Tropen arbeiteten. Die Art und Weise unserer Tauchausbildung, in der es von allem Anfang an in erster Linie um den Spaß und das Wissen an der Unterwasserflora und -fauna ging und nicht um irgendwelche utopischen Tiefen, Tauchbrevets oder Ausrüstungsgegenstände, wollten wir später auch hier in der Schweiz den Tauchinteressierten näherbringen. Somit war die Idee "Calypso Diving Liestal" geboren.

Aktivitäten
Heute bilden wir Taucher auf allen Ausbildungsstufen aus, wobei wir unserem Motto nach wie vor treu geblieben sind. So reihen sich neben der reinen Ausbildungstätigkeit immer noch Diavorträge zu verschiedensten Themen, z.B. Verletzungen und Vergiftungen durch "gefährliche" Meerestiere, und Biokurse ein. Da auch der gesellige Aspekt nicht zu kurz kommen soll, organisieren wir regelmäßig Tauchevents gemäß unserem Leitspruch "bubbles - no troubles!". Entweder finden diese in der Schweiz, im anliegenden Ausland oder aber auch in Asien statt, wo uns noch viele Kontakte erhalten geblieben sind. Nebst dem führen wir Tauchweekends oder begleitete Tauchgänge durch. Unser Tauchboot 'Bubble' ermöglicht uns dabei die Gelegenheit, dort zu tauchen, wo andere nicht hinkommen. Mittlerweile profitieren alle Tauchinteressierten von den Erfahrungen bei der Vermittlung von Tauchreisen und beim Kauf / Miete von Tauchausrüstung. Dazu und zu vielem mehr steht allen unser Taucher-Treff an der Erzenbergstrasse am Mittwochabend ab 20.00 h offen.

Ziele
Nebst der Pflege der Geselligkeit strebt Calypso Diving Liestal die Förderung des Unterwassersportes und des Zusammenschlusses von am Tauchsport interessierten Personen an. Die Ausbildung von Tauchern aller Altersklassen und Förderung individueller Tauchfertigkeiten soll allen die Gelegenheit bieten, diesen Sport neu oder eingehender kennenzulernen. Dabei legen wir Wert auf die Unterstützung der Bestrebungen des Natur- und Umweltschutzes durch entsprechendes Verhalten und striktes Einhalten der Gesetze. Calypso Diving Liestal steht allen offen, die aktiv sind und das etwas andere Vereinsleben schätzen.